Austellungseröffnung: Di 4. Dezember 2018 | 18 Uhr im Museum am Rothenbaum, ab 20 Uhr bei M.Bassy, Schlüterstraße 80

Am Dienstag, den 4. Dezember 2018 eröffnet unsere Ausstellung Ausstellung Ovizire • Somgu: Von woher sprechen wir? im MARKK. Die Ausstellung präsentiert Performances, multimediale Videoinstallationen, Fotocollagen und historische Fotografien, die sich mit der Komplexität der deutsch-namibischen Verflechtungsgeschichte beschäftigen. Anhand eines Fotobestandes des Museums, der während der deutschen Kolonialzeit in Namibia entstanden ist, nähern sich die Künstler*innen Vitjitua Ndjiharine, Nicola Brandt und Nashilongweshipwe Mushaandja und die Historikerin Ulrike Peters aus verschiedenen Perspektiven den Schatten und Kontinuitäten der kolonialen (Bild)geschichten. Dabei geht es um eine Hinterfragung des kolonialen Blicks, den Genozid und die Vielstimmigkeit der Erinnerungskulturen.

Es sprechen im MARKK:
Begrüßung, Prof. Dr. Barbara Plankensteiner, Direktorin des Museums am Rothenbaum
Prof. Dr. Jürgen Zimmerer, Universität Hamburg, Leiter der Forschungsstelle „Hamburgs (post-)koloniales Erbe“
Dr. Johanna Wild, Kuratorin
Dr. Nicola Brandt, Künstlerin
Vitjitua Ndjiharine, Künstlerin
Ulrike Peters, Historikerin.

Im Anschluss:
Performance von Nashilongweshipwe Mushaandja, Künstler

Es sprechen bei M.Bassy:
Bisrat Negassi, Kuratorin
Dr. Nicola Brandt, Künstlerin.

Eine Kollaboration zwischen der Universität Hamburg, Prof. Dr. Jürgen Zimmerer und dem Museum am Rothenbaum, mit Unterstützung der Gerda Henkel Stiftung. Die Ausstellung findet am Museum am Rothenbaum und bei M.Bassy (Schlüterstraße 80) statt und ist gefördert aus Mitteln des Elbkulturfonds der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

Begleitveranstaltungen zur Ausstellung

Fr 7. Dezember 2018| 19 Uhr bei M.Bassy,  Schlüterstraße 80
Artist Talk

So 9. Dezember 2018 | 15 Uhr bei M.Bassy,  Schlüterstraße 80
Performance mit Mushaandja

Do 24. Januar 2019 | 18 Uhr im MARKK
Screening „Remix IV: Namibia“ aus der Filmreihe „ReMIX. Africa in Translation”
Die Produzentin Nadja Ofuatey-Alazard wird anwesend sein.
Anschließend Finissage bei M.Bassy

Kuratorinnenführungen im MARKK und bei M.Bassy