Das Humboldt Forum im wiedererrichteten Berliner Stadtschloss sorgt seit einigen Jahren für intensive Diskussionen. Die geplanten Ausstellungen mit zahlreichen Objekten, die durch europäische Kolonialmächte geraubt wurden, stießen eine breite Debatte um die Aufarbeitung des Kolonialismus an. Angesichts von Restitutionsforderungen insbesondere aus Afrika steht seit einiger Zeit die Rolle von Museen in Deutschland, aber auch anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Belgien im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen.

In der Vorlesungsreihe werden einige der wichtigsten Beteiligten der Diskussionen der letzten Jahre zu Wort kommen. Anlässlich der 2020 anstehenden Eröffnung des Humboldt Forums werden sie ein Zwischenfazit ziehen sowie einen Ausblick wagen auf die Zukunft ethnologischer Museen und die globalen Debatten um Kolonialismus und Raubkunst.

Ort: Universität Hamburg, Erwin-Panofsky-Hörsaal (ESA C)

Termine der Vorlesungsreihe:

Datum Thema ReferentIn
Mittwoch, 23.10.2019
18:00
„Humboldt, und was nun? Humboldt Forum, koloniale Amnesie und aktuelle Identitätsdebatten“

>>Zum Video

Prof. Dr. Jürgen Zimmerer (Universität Hamburg)
Montag, 11.11.2019
19:00
Sonderveranstaltung in der Handelskammer Hamburg, Albert-Schäfer-Saal

Hamburgs (post-)colonial lecture: „Africa-Europe: Rethinking the Ethics of Relations“