Die Kritik am Ausstellungskonzept des Humboldt Forums und die deutsche Raubkunstdebatte sind anlässlich der Verschiebung des Eröffnungstermins Thema in der New York Times. Verzögerungen bei den Bauarbeiten führen dazu, dass eine Eröffnung im Jahr 2019 nicht mehr möglich ist.

“This is an opportunity”, die Verzögerungen seien als Chance anzusehen, so Prof. Dr. Jürgen Zimmerer im Gespräch mit der New York Times. Am besten wäre eine Verschiebung der Eröffnung um zwei Jahre, um eine öffentliche Debatte zu ermöglichen, was mit dem Humboldt Forum passieren solle. Eine zivilgesellschaftliche Auseinandersetzung und ein öffentlicher Ideenwettbewerb seien notwendig, um den Problemen des Humboldt Forums im Umgang mit kolonialen Raubgut entgegenzuwirken, so Zimmerer.

Zum Artikel: https://www.nytimes.com/2019/06/13/arts/design/berlin-humboldt-forum-opening-benin.html