Über die Ähnlichkeiten in den sozialen Dimensionen der Aids- und der Corona-Pandemie berichtet die Deutschlandfunk-Sendung ‚Aus Kultur- und Sozialwissenschaften‘. Als Experte äußert sich Prof. Dr. Jürgen Zimmerer zu den Parallelen etwa bei rassistischen Schuldzuweisungen. Ähnlich wie heute die Bezeichnung als vermeintlich ‚Chinesischer Virus‘ gab es bei HIV die Zuschreibung ‚afrikanischer Virus‘.

Zudem fänden in beiden Fällen die globalen Zusammenhänge und Folgen der Pandemien viel zu wenig Berücksichtigung, so Zimmerer: „Mich schockiert eigentlich, wie unfähig wir als Gesellschaft sind und eben auch im öffentlichen Diskurs, tatsächlich globale Dimensionen von Problemen zu denken und zu erkennen.“ Auch in den internationalen Beziehungen sei eine Parallele zu erwarten: „Das Große ist natürlich eben dieses Alleinlassen des Globalen Südens mit der HIV-Epidemie. Ich prognostiziere, dass das ähnlich sein wird bei COVID-19. Aber das können wir jetzt noch nicht wissen. Es deutet nur vieles darauf hin.“

Zum Beitrag: https://www.deutschlandfunk.de/hiv-und-corona-viren-der-globalen-ungerechtigkeit-und.1148.de.html?dram:article_id=476189